Textperformance

Seit 2015 arbeitet Rhea Krčmářová mit dem Wiener Visual Arts Duo 4youreye (Eva Eva Bischof-Herlbauer, Gerald Herlbauer) zusammen, um neue Arten der Fusion zwischen Licht und Klang, zwischen Projektion und Literatur zu entwickeln.

„Ex tenebris: Vox“

Die Performance, angesiedelt an der Hell-Dunkel-Grenze, erkundet die Nuancen von Vollschatten und Halbschatten, spielt mit Stimm- und Lichtfragmenten, und sucht die Parallelen zwischen Stimme und Licht, zwischen Stille und Schatten.

Inspiriert von europäischen Varieté-Performacen, aber auch den filigranen Stabfiguren der südostasiatischen Theatertradition, lockt die Performance in die Grenzwelt zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, zwischen erfahrbaren und gedachten Dunkelheiten, zwischen C.G. Jungs Theorie von Animus und Anima, Höhlengleichnissen und psychologischen Abgründen, und wirft die Frage auf, was zuerst da war, der Schatten oder das Licht.

In ihrer zweiten gemeinsamen Zusammenarbeit nach der Performance KörperBilder steigen die Lichtkünstler herab in die Welt der Schatten, und die Autorin hinterfragt die Wurzeln der Erzählkunst und reduziert sich zu Schatten und Klang.

UA November 2017, Videopoesiefestival Wien

 

Perfomance „KörperBilder“ (2015/2016)

Die Performance an der Schnittstelle zwischen Wort und Licht greift das Thema Sichtbarkeit von Körpern auf. Die Autorin wird zu einem Teil der Projektion und somit zugleich zu Projektion und Realbild.

Krcmarovas Text erforscht, was bei Körpern und Körperbildern zu sehen erlaubt und was tabuisiert ist, und die Performance erschafft mit den Bildern von 4youreye und der Stimme und dem Spiel der Autorin eine Landkarte unserer unsichtbaren Körper.

Licht interagiert mit Stofffalten und Körpergeographie, Stoffschichten und Textschichten und Lichtschichten werden auf- und abgetragen, und ein Tanzaccessiore erstrahlt in einem neuen Kontext.

UA Herbst 2015, VideoPoesie Festival Wien

Fotos (c) Maria Harms, Hubert Silecky)