Blog

Österreichischer Vorlesetag im Tschechischen Zentrum Wien 23.3.23

Am 23. März findet der Österreichische Vorlesetag zum ersten Mal im Tschechischen Zentrum Wien statt. 140 Jahre nach der Geburt des Prager deutschen Schriftstellers Franz Kafka steht er unter dem Motto „Die Verwandlung“, basierend auf seiner Kurzgeschichte aus dem Jahr 1915. An der Veranstaltung wird auch die Schriftstellerin Rhea Krčmářová teilnehmen und aus ihrem neuen Roman Monstrosa, der im Sommer erscheint, vorlesen.

Das Ziel des Österreichischen Vorlesetags ist es, das Lesen wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken und junge und erwachsene Leser:innen zusammenzubringen. Das gewählte Thema „Die Verwandlung“ steht im Zusammenhang mit der Tatsache, dass wir uns unser Leben lang im steten Wandel befinden und auch die ganze Welt sich ständig verändert.

Detailinformationen https://wien.czechcentres.cz/de/programm/osterreichischer-vorlesetag-die-verwandlung